Die Berichterstattung über die Notwendigkeit von Vitamin- und Mineralstoffpräparaten wird sehr kontrovers geführt. Wir erfahren alles von absolut unnötig bis unbedingt erforderlich.
Aber was soll man nun davon halten? Wenn man genau hinschaut, wird hierbei über zwei grundverschiedene Produktgruppen berichtet, die nicht über einen Kamm geschoren werden dürfen:

  • Die in Supermärkten und Drogeriemärkten angebotenen Produkte sind aus mehr oder weniger vielen, synthetisch hergestellten Komponenten zusammengesetzt und enthalten darüber hinaus Stabilisatoren u.a. Beimengungen. Die Mehrzahl der Präparate in Apotheken ist genauso. Kennzeichnend ist die volle Mehrwertsteuer von 16%. Sehr oft sind auch Vitamine (A + D) enthalten, die überdosiert, gesundheitliche Probleme mit sich bringen.
  • Gute Nahrungsergänzungen sind Mischungen von Pulvern, die aus in Vakuum eingedampften Pflanzensäften bestehen und damit neben den eigentlichen Vitaminen auch alle in Pflanzen vorkommenden bioaktiven Begleitstoffe enthalten. Sie werden mit dem ermäßigten Mehrwertsteuersatz von 7% verkauft.

Wenn es also heißt, Vitamintabletten können nicht eine vollwertige Ernährung ersetzen und es ist besser, etwas Obst zu essen, so stimmt das in vollem Umfang, weil man sich dabei stillschweigend auf die im Punkt 1 beschriebenen Produkte bezieht.
Die im Punkt 2 beschriebenen Produkte sind viel hochwertiger. Sie sind im freien Handel selten anzutreffen, statt dessen im Internet oder im Direktvertrieb. Beim Kauf im Internet sollte man schon “Vitaminexperte” sein, um Probleme durch falsche Dosierung zu vermeiden. Seriöse Vertriebe haben Produkte, die in den jeweiligen Absatzländern geprüft wurden und zugelassen sind. Risiken und Nebenwirkungen gibt es dann  nicht.
Im Gegensatz zu lang gelagertem und/oder schlecht (gewässert, gekocht) zubereiteten Obst/Gemüse enthalten sie garantiert die lebensnotwendigen Vitamine/Minerale.

Wir kennen viele Menschen persönlich, die schon kurze Zeit, nachdem sie ihre Nahrung ergänzten, von ihren Zipperlein (u.a. Hautprobleme, allergische Reaktionen) befreit waren.